Clever Verspielen – Tipps für Klavierspieler

VerspielenHallo ihr Lieben,

sich beim Musizieren zu verspielen ist wirklich unangenehm. Ganz besonders natürlich bei einem Vorspiel. Aber auch im Klavierunterricht sind dies Momente, auf die wir gern verzichten würden. Heute gebe ich euch Tipps, wie ihr im Notfall professionell reagieren könnt und wie ihr euch auf Vorspielsituationen optimal vorbereitet.

Jeder von uns Musizierenden kennt das Gefühl, sich zu verspielen und/oder nicht mehr zu wissen, wie es weitergeht. Entweder haben wir zu wenig geübt oder nicht gut genug. Vielleicht haben wir aus Nervosität ein zu schnelles Tempo gewählt, welches noch nicht sitzt. Oder wir sind unkonzentriert, müde oder mit den Gedanken nicht hundertprozentig bei der Sache. Möglicherweise liegt es uns auch überhaupt nicht, unter Druck zu funktionieren. Nicht jeder ist eine Rampensau.

Verspielen macht sympathisch

Gründe, sich zu verspielen gibt es also eine Menge und wisst ihr was? Verspielen ist menschlich und macht sympathisch. Ein Freund von mir besuchte vor Kurzem ein Vorspiel in einem Klavierhaus. Der junge Pianist schaffte es nicht, das Publikum von Beginn an zu begeistern. Weder mit seiner Persönlichkeit, noch mit seinem Vortrag. Erst als er sich verspielte und kurz orientierungslos reagierte, war das Eis gebrochen. Ab da gab es eine Verbindung zum Publikum, denn jeder kann sich vorstellen, wie sich der junge Pianist fühlte. Das Konzert war ein voller Erfolg und die Zuhörer sehr angetan.

Wertschätzung

Ich höre oft von meinen Schülern, dass ein Verspieler sie völlig aus der Bahn wirft. Warum eigentlich? Als wenn die Welt davon untergehen würde… Meine Schüler haben nach Möglichkeit geübt und sind mutig genug, mir ein Stück oder einen Teil davon vorzutragen. Auch wenn das Stück noch neu ist und sich alles andere als sicher anfühlt. Mit diesem mulmigen Gefühl vorzuspielen ist großartig und ich habe Respekt vor dieser Leistung. Natürlich ist ein Ziel, möglichst fehlerfrei spielen, aber auch der Weg dahin verdient Lob und Wertschätzung. Ganz BESONDERS der Weg dahin. Keiner erwartet, dass man perfekt spielt, nur man selbst. Warum denn? Muss ein Hobby-Klavierspieler die gleiche Leistung erbringen wie ein Pianist? Wie wäre es, wenn ein Verspieler das gleiche ist, wie ein Stolpern beim Joggen? Also definitiv kein Drama. Und ein Stolperer macht die Sache an sich nicht wertlos. Es ist falsch zu denken, dass man nur dann Lobenswertes geleistet hat, wenn ein Stück fehlerfrei vorgetragen war. Allein die Tatsache, dass ihr Klavier spielt, regelmäßig übt und euch Klavierunterricht leistet, ist bewundernswert. Und das denkt JEDER Zuhörer. Und es wäre schön, wenn auch ihr das regelmäßig ins Bewusstsein holt.

eine Entscheidung treffen

Was passiert während und nach dem Verspielen in eurem Kopf? Woran denkt ihr? Fast immer sind wir überrascht von dem Fehler und denken panisch darüber nach, was denn verkehrt war. Und fast jeder hat das Bedürfnis, die Stelle direkt noch einmal und – natürlich – richtig zu spielen. Warum das keine gute Idee ist? Wir haben ein Kurzzeitgedächtnis und das gilt auch für unsere Motorik. Das heißt, es ist sehr wahrscheinlich, dass genau das gleiche noch einmal passiert. Dass wir uns noch einmal auf diese Art und Weise verspielen und den Fehler durch die Wiederholung stärken. Es schadet also, die Stelle noch einmal zu versuchen.

Ich glaube, wir haben die Wahl, worüber wir nach dem Verspielen nachdenken: Möglichkeit eins: „Was ist da gerade passiert?“ oder Möglichkeit zwei: „Wo und spiele ich weiter bzw. wo komme ich wieder rein?“. Als Zuhörer habe ich das Bedürfnis, dass weitergespielt und das Stück beendet wird. Ist es nicht unhöflich, wenn der Vortragende entscheidet, sein Spiel zu beenden und seine Gedanken auf die Fehlersuche zu richten? In den meisten Fällen kennt der Zuhörer das Stück nicht und der Verspieler würde überhaupt nicht auffallen. Viel wichtiger als die richtigen Töne ist der fortlaufende Puls und der Takt. Wir erwarten, dass es im gleichen Tempo weitergeht. Wir erwarten regelmäßige Schwerpunkt bzw. Betonungen. Die Töne sind dabei relativ egal. Nur der sich Verspielende stellt die korrekten Töne über alles andere. Oder habt ihr schon einmal aufgehört zu spielen, weil der Rhythmus nicht korrekt war?

Wie reagieren, wenn man sich verspielt hat?

Ärgert euch nicht, wir sind keine Maschinen. Versucht, das Verspielen nicht zu kommentieren oder eure Enttäuschung in der Mimik auszudrücken. Merkt euch einfach, an welcher Stelle der Fehler bzw. die Unsicherheit war und beschäftigt euch damit, wenn es die nächste Gelegenheit dazu gibt. Also beim nächsten Üben und NICHT während des Vorspielens.

Spielt, wenn möglich, mit einer Hand weiter und setzt mit der anderen Hand an einer sinnvollen Stelle wieder ein. Der Anfang einer Phrase bietet sich dafür an. Dafür muss man natürlich die Hände auch einzeln gut beherrschen. Es lohnt sich also, die Hände abschnittsweise einzeln zu üben. Auch wenn man ein Stück schon recht sicher mit beiden Händen spielen kann.

Wenn ihr komplett aus dem Spielfluss kommt, wählt zum Weiterspielen IMMER eine Einstiegsstelle, die NACH der unsicheren Stelle kommt. Denkt an das Kurzzeitgedächtnis. Und ändert nicht das Tempo beim Weiterspielen. Es gibt nichts aufzuholen. Für den Zuhörer sind Tempoänderungen sehr unangenehm. Und nicht vergessen: Ärgert euch nicht. Das Ziel ist nicht, perfekt und fehlerfrei zu spielen. Das Ziel ist, Musik zu machen und die Gefühlswelt der Zuhörer anzusprechen. Auch wenn „nur“ die Klavierlehrerin oder der Klavierlehrer neben euch sitzt.

optimale Vorbereitung

Damit es leicht gelingt, während des Vorspielens und nach dem Verspielen einen kühlen Kopf zu bewahren, muss man das Stück sehr gut kennen und gut geübt haben.

Ich empfehle, auch fast fertige Stücke weiterhin zu üben und nicht nur zu spielen. Üben ist langsames Wiederholen von Abschnitten. Einzeln und zusammen. Das Tempo muss so langsam sein, dass das Fingergedächtnis nicht mehr abrufbar ist, ihr also mit dem Kopf spielen müsst. So bekommt ihr eine gute Rückmeldung, wie sicher das Stück ist.

Sucht und markiert, über das gesamte Stück verteilt, Einstiegsstellen, an denen ihr relativ leicht wieder reinkommt bzw. weiterspielen könnt. Diese Stellen werden mit Nummern versehen. Je kürzer das Stück, um so dichter sollten die Einstiegsstellen beieinander liegen.

Übt, an diesen Stellen anzufangen. Einzeln und mit beiden Händen zusammen. Bittet jemanden, euch mehrmals mit „Stop“ zu unterbrechen, während ihr euer Stück spielt. Springt bei jedem Stop zur nächsten Einstiegsstelle und spielt weiter. Oder lasst euch mit „rechts“ und „links“ unterbrechen. Diese Hand spielt allein weiter und die andere setzt an der nächsten Einstiegsstelle wieder ein.

Mein letzter Tipp: Versetzt euch regelmäßig in eine Vorspielsituation, um zu überprüfen, wie sicher euer Stück bereits ist. Sucht euch dafür Zuhörer oder nehmt euren Vortrag selbst auf. Das hilft, die Nervosität über kurz oder lang auf ein Normalmaß zu senken und beim Vorspielen nicht die Nerven zu verlieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Mehr Artikel zum Thema Effektiv Üben gibt es hier: *Klick*.

Habt ihr weitere Ideen? Ich freue mich über eure Gedanken zum Thema Verspielen.

Eure Sandra

14.987 Gedanken zu „Clever Verspielen – Tipps für Klavierspieler

  1. Claudia

    Also das sind mega gute Tips! Bei mir steht bald das Abschlusskonzert der Musikschule heran und um genau dieses Thema „verspielen-was nun?“ mache ich mir Gedanken!

  2. Sandra Autor des Beitrags

    Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung, Claudia! Das freut mich sehr!
    Und für Dein Abschlusskonzert wünsche ich Dir viel Erfolg! Welche Stücke hast Du ausgewählt?

    Liebe Grüße aus Mannheim,
    Sandra

  3. Christel Langlotz - MusikSpielereien

    Liebe Sandra
    dein Artikel macht Mut – Verspielen ist oft nicht zu verhindern. Zulassen und nicht ärgern sage ich zu meinen Schülern. Passiert es immer wieder an der gleichen Stelle, braucht diese vielleicht noch ein wenig Extra Zuwendung.
    Du vergleichst das Verspielen mit Stolpern beim Joggen. Ein anschauliches Bild.
    Ich verwende gerne den Vergleich mit einem Versprecher bei einer Rede. Das Ganze wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass sich jemand verspricht. Kaum eine Person kann eine längere Rede ohne Versprecher durchhalten. Wenn wir uns in der Klavierstunde oder bei einem Vortrag verspielen, dann haben wir uns eben versprochen.

  4. Sandra Autor des Beitrags

    Ein wunderbarer Gedanke, liebe Christel ! Versprechen trifft es sehr gut!
    Vielen Dank fürs Teilen.

    Herzliche Grüße aus Mannheim,
    Sandra

  5. Silke

    Liebe Sandra,
    das ist ein wunderbarer Artikel, vielen Dank!
    Die wenigsten (meiner) Schüler mögen es, das motorische Gedächtnis zu durchbrechen. Ich bin dazu übergegangen, Taktnummern auf Karteikärtchen ziehen zu lassen und diese dann, so richtig mitten heraus, spielen zu lassen. Das geht aber auch nur für manche Schüler, vor allem wenn der Leidensdruck hoch ist. Und auch nur dann, wenn man es nicht zu lange macht 🙂
    LG Silke

  6. Sandra Autor des Beitrags

    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, Silke!
    Kärtchen mit Takt- oder Übeabschnittsnummern habe ich auch schon für den Blog vorbereitet.
    Die sollten bald in einen Artikel kommen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Sandra

  7. Elaine

    имитированная икра: изо чего ее делают, польза в случае ущерб. Равно как различить природную икру ото искусственной

  8. Shanice

    Como esse também é um curso do Masterclass, você pode assistir tanto a esse quanto ao curso do Gordon Ramsay com a mesma assinatura. Gordon Ramsay é um dos chefs de cozinha mais famosos da atualidade, principalmente por conta de suas constantes aparições na televisão e, mais recentemente, no Youtube também. É uma ótima forma de mergulhar de cabeça no mundo dos doces, tanto para alguém que queira abrir uma panificadora/padaria, até para quem queira vender doces de casa. Em 2,5 horas de curso divididas em 18 aulas, você pode aprender alguns dos principais pratos da culinária asiática como o shimeji, yakissoba, karaage, tempurá, entre diversos outros. Porém, como ele é feito para iniciantes, vale a pena conferir as aulas. Uma das grandes vantagens de se fazer cursos online é que diversos websites oferecem aulas com grandes chefs conceituados e que podem significar uma grande bagagem para a sua carreira ou para aperfeiçoar um hobby pessoal caso cozinhar seja a sua paixão.

  9. Clarissa

    Since treatment-assisted treatment is regularly used for opioid withdrawal, the overall withdrawal timeline will be prolonged. Ultimately, hydrocodone use will turn out to be the first focus of a person’s life to the detriment of one’s career, household, different relationships, and health. Individuals who plan to go to a therapy facility for hydrocodone abuse or addiction will often take a drug take a look at when they start the intake process. How Do Individuals Use Hydrocodone? The U.S. DEA mentioned that prescription drug counterfeiters often use pharmacy-grade machines that could make avenue variations of those medications look just like the true factor. Regardless of how you utilize the drug, hydrocodone withdrawal is prevalent. Hydrocodone is an opioid which will come alone or be mixed with different ache medications, corresponding to acetaminophen. They contain fillers or acetaminophen that irritates your throat, lungs, and nostril. Many types of hydrocodone even have about 325 mg (milligrams) of acetaminophen in every tablet. Drug Enforcement Administration. Hydrocodone is an opioid identical to heroin and oxycodone, so there’s a excessive potential for abuse.

  10. Maurine

    However, make sure you consider the dependability of the firm you wish to deal with. Importantly, the firm needs to be beneath a neighborhood jurisdiction with the intention to provide you with a chance of filing the lawsuit in case the firm offers a faulty product. A superb firm to deal with ought to be conversant in technical help. It could also be considerate to rent a professional, who’s acquainted with all the pieces to do with alarm system installation. We will enable you to set up the most effective Residence alarm programs Northwestern IN has to supply by introducing you to this useful site. Various elements in these programs ought to be arrange properly. Always make sure that the programs have window decals along with yard signs. Importantly, know of the steps that you need to take instantly the systems have worn out. Though, if you are conversant with the set up, take the step of setting them up. On the other hand, opportunists will make sure the buildings are examined and see whether it is dangerous stealing there or not.

  11. Rose

    Kira was capable of thwart the terrorist’s plan. He additionally helped her and Dax reveal The Circle’s plan to take over Bajor by permitting them to dress in religious robes so they might safely make their technique to Bajor’s Council of Ministers. Humbled by his guilt and grief over his past, Kira launched him, reflecting that it was better for him to stay to encourage modifications to be made on Cardassia, however he was instantly killed by a Bajoran on the station, Kira admitting as she knelt beside Marritza’s useless body that she could now not judge somebody as responsible merely for being a Cardassian. After her mom was taken, Nerys and her brothers started receiving better meals. It was his rescuing her that influenced her to recommend the Federation help him by providing a Vorta POW to trade for his mom when she was taken hostage by the Dominion later that year.

  12. Sheldon

    Whereas GOOS has advanced throughout the final 10 years and has begun to have a more inclusive focus, partnering is an area wherein there have to be continued focus. Biogeochemical ocean knowledge from GOOS are additionally becoming more and more required as more complete earth system fashions coupling the land floor, environment, and ocean are developed for regional environmental predictions. A number of GRAs are based on governance agreements that don’t easily enable the addition of new companions. Additional, neither GOOS nor GEO are funding our bodies in their very own proper, but nations, and in particular the European Union, use each of those organizations as mandates for their annual funding calls. In Could 2013, the European Union (EU), Canada, and the United States signed the Galway Statement on the Atlantic Ocean Cooperation, with the acknowledged goal of „advancing a shared imaginative and prescient on an Atlantic Ocean that is healthy, resilient, secure, productive, understood and treasured in order to advertise the effectively-being, prosperity, and safety of present and future generations“ (Geoghegan-Quinn et al., 2013). AtlantOS has the purpose of transitioning a loosely coordinated set of current ocean-observing activities right into a fit-for-objective Integrated Atlantic Ocean Observing System (IAOOS).

  13. Marc

    Help ARNG ENBOSS assist desk by responding to buyer e-mail and telephone inquiries, documenting help desk inquiries in TeamTrack tickets, maintaining communication with users, and tracking tickets to closure. Doc defects and errors discovered throughout integration and regression testing in Defect Change Experiences (DCR) utilizing Serena TeamTrack software program and monitor defects to closure. Conduct integration and regression testing of software program and system modifications and enhancements. Write, edit, revise, develop, design, coordinate, and publish online assist for the ProjDoc and Markup purposes within the Engineering and Base Operations Support System (ENBOSS). ENBOSS stands for „Engineering and Base Operations Help System“. This place will support one of these RSCs while working as half of a larger nation-extensive staff to improve the integrity of data throughout the ASIP and RPLANS methods. The Army Reserve manages over 1,a hundred facilities across the United States by the work of four Regional Help Commands (RSCs).

  14. Dewey

    делать ставки онлайн в пин up учреждения: публичный сайт казино пин-код ап

  15. ippudraloW

    Мне не понятно
    весь все ингредиенты дают результативность https://kapelki-firefit.ru/, да что там реальные отзывы людей утверждают об этом.

  16. 3d porn game mac

    We also respect that this pack is airplane-pleasant, and it’ll set you again only $54.
    But the Switch console itself can only cost one set at a time.
    With solely 64GB of on-board storage, you’re going to need to get a microSD on your Swap OLED
    to retailer downloaded video games, save information and screenshots.
    The Swap OLED’s screen is gorgeous enough that you’ll undoubtedly need to offer it an extra layer of protection. In that case you’ll wish to upgrade to a more professional-stage gamepad.

    The Amazon Basics Carrying Case is my most well-liked methodology for
    toting my Switch round, and it fits the Switch OLED simply superb.

    If you’re the sort who likes to take your complete system to locations like
    say, a friend’s home or a gaming convention like PAX, the massive case from
    Amazon Fundamentals is a simple and reasonably priced way to hold the whole package and caboodle.

    In that case I like to recommend the 8Bitdo Lite 2, which gives up an precise d-pad,
    as well as two joysticks, shoulder triggers and even motion management so you’re not giving up any functionality.